Artikel- und Seiten-übergreifende Slideshow Gallery als Plugin

In dem Artikel Von der Standardgalerie zur Slideshow Gallery habe ich ein SQL-Programm vorgestellt, das aus den Bildern der Artikel (und auch Seiten)  eine artikel-übergreifende Slideshow erzeugt. Das ganze ist natürlich etwas umständlich zu handhaben und sicher nicht jedermanns Sache. Nun habe ich daraus das Plugin Site Slideshow gemacht, so dass man die Slideshow mit nur wenigen zusätzlichen Handgriffen in der Sidebar zum Laufen bringen kann. Da ich es noch ein bisschen testen lassen und auch verfeinern will, stelle ich es noch nicht in das Plugin-Repository von wordpress.org. Installation: 

  1. Deaktiviere und lösche gegebenenfalls die Plugins Slideshow Gallery, Slideshow Gallery Pro oder evtl. andere auf Slideshow Gallery aufsetzende Plugins.
  2. Lade das Plugin von hier auf deinen Rechner und entzippe es
  3. Lade es in den Plugin-Order deiner Webseite und aktiviere es
  4. Positioniere das  Slideshow Widget in die Sidebar deiner Wahl
  5. Aktualisiere irgendeinen Artikel oder Seite deiner Webseite
  6. Passe die Slideshow im Menü Slideshow an deine Verhältnisse an

Durch Punkt 6 wird die Tabelle der anzuzeigenden Bilder erzeugt. Welche Bilder werden nun in der Slideshow gezeigt? Voraussetzung ist, dass die Bilder als Attachments des Artikels erreichbar sind. Ob der Link zu den Bildern dann in den uploads-Folder führt oder sonstwohin ist egal. Wenn die Bilder wie bei der nggallery nicht über Attachments erreichbar sind, werden sie vom Plugin auch nicht gefunden. An anderer Stelle habe ich gezeigt, wie man von der nggallery wieder zur Standardgallery kommt. Es wird jeweils das zuerst hochgeladene Bild eines Artikels oder einer Seite gezeigt, wenn die Bilder nicht sortiert wurden, oder das Bild, dass in der Sortierung die Ordnungzahl 1 hat. Als Beschriftung erhalten die Bilder den Titel des Artikels oder der Seite, aus dem/der es stammt. Die Größe der Slides und weitere Layoutparameter können im Dashboard unter Slideshow geändert werden. Die Slideshow wird immer dann aktualisiert, wenn ein Artikel oder eine Seite gespeichert wird. Wenn man von einem Artikel kein Bild anzeigen will, sortiere man die Bilder und ersetze die Nummer 1 durch eine andere Zahl.

Download Site Slideshow

Ein kleines Dankeschön?

Beispiele: siehe die Slideshow in der Sidebar auf dieser Seite. Aber auch in http://nord-deutsche-treppen.de und http://personensuchpool.de kommt sie zum Einsatz.

3 Gedanken zu „Artikel- und Seiten-übergreifende Slideshow Gallery als Plugin

  1. Frank

    Hi Dietrich,

    gefällt mir und funktioniert einwandfrei (siehe Webpage). Bis auf ein paar Valdierungsfehler. Wenn du die noch rauskriegst wäre toll.
    Gruß
    Frank

  2. admin Artikelautor

    Guten Tag

    mein name ist carina ich versuche mich im augenblick an einem neuen blog und bin bei recherchen auf ihre slideshow gestoßen.
    ich bin davon sehr angetan schon allein deshalb weil dieses plugin fotos automatisch auf dem gesamten blog findet und verwendet.
    nun zu hätte ich da doch noch eine frage.
    das plugin kann unter der slideshow die artikelüberschrift anzeigen was schon ansich nicht schlecht ist aber und das ist auch meine frage, ist es möglich das statt der artikelüberschrift die fotobeschreibung angezeigt wird und man trotzdem durch klicken auf das foto zum betreffenden artikel gelangt.

    mfg carina

    Carina hat diese Nachricht über mein Kontaktformular geschickt und dort – wohl versehentlich – eine falsche Mailadresse angegeben, deshalb setze ich Ihre hierein, um sie beantworten zu können. (Admin)

  3. admin Artikelautor

    Das wäre mit ein paar einfachen Korrekturen am Plugin möglich, läge aber nicht in den ursprünglichen Intentionen. Mir ging es darum, dass durch diese Slideshow an vergessene und längst vergangene Artikel wieder erinnert wird. Vielleicht sehe ich das in einer späteren Version als Option vor. Danke für die Anregung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Please type the characters of this captcha image in the input box

Bitte die Buchstaben des captcha Bildes im Eingabefeld eintippen

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>